Geld & Honorar —Das leidige Thema

Ein neuer Auftrag ist immer toll. Ein neuer Auftrag macht immer Spaß. Voller Euphorie und Arbeitsdrang möchte man am liebsten gleich loslegen. Wäre das nicht das leidige Thema mit den Absprachen, dem Briefing und dem Honorar. Bei den Honorarverhandlungen kann so einiges schief gehen.

2006, TYPO Berlin,  Clemens Schedler. Er hielt einem Vortrag Namens »Brot und Spielchen«, und sprach dabei ein leidiges Thema vieler Designerinnen und Designer an. Dabei ging es um die Verhandlungen zum Honorar eines Gestalters für einen Auftrag. Zur Vorbereitung bat er Kreative auf folgende zwei Fragen zu antworten:

  • Was sind für Dich die drei schwerwiegendsten Verhaltensfehler im Zusammenhang mit Geld und Honorar?
  • Was sind für Dich die drei wichtigsten Tips an Freunde und Kollegen im Zusammenhang mit Geld und Honorar?

Am Ende entstand eine lange Liste an hilfreichen Tipps und Ratschlägen rund um dieses Thema, welche sich sehr unterhaltsam liest. Ihr findet sie hier unten zum Anschauen und zum kostenlosen Download. Clemens Schedler selbst stellt sie allen Interessierten zum kostenfreien Download zur Verfügung, denn er vertritt die Meinung warum »mühsam erworbenes Wissen nicht für viele oder vielleicht sogar für alle Nutzen, Freude oder Erleichterung« bringen sollte?

 

Download Tipps Geld und Honorar
Kategorie: Design, Journal, Marketing

von

Hi, ich bin Christian. Zur Zeit studiere ich an der Hochschule Hof im Master Marketing Management und arbeite als Freelance Designer bei Interbrand in Köln. Ich liebe den Minimalismus und veräußere dies in meinem Lebensstil und meinen Arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.