Eintagsfliegen —Ein Editorial Design Versuch

Man nehme ein grobes Thema, einen passenden Pressetext, eine Idee und einen Computer; vorzugsweiße ein MacBook Pro. Daraus mache man eine Eintagsfliege. Der Name ist Programm: Editorial Design wie man es besser nicht lernen könnte. Anhand von konkreten Beispielen. Der vorgegebene Text musste in Szene gesetzt werden. Im Vordergrund stand dabei nicht das fertige, perfekte und ausgeklügelte Layout, sondern die Idee dahinter und die Arbeit daran. Bilder einfach aus dem Netz ziehen und ins Programm stürzen. Learning by Doing wie man es kennt. Wichtig dabei, nicht ewig daran tüfteln, sondern einen Tag intensiv dafür aufbringen. Dabei entstand eine Serie aus fünf interessanten, kleinen Heften, mit welchen wir eine Ausstellung organisierten. Hier sind zwei Beispiele aus meiner Heftserie.

De grote Kunstroof

Ein Heft, das einem Ausstellungskatalog ähnelt. Aber keine Ausstellungsstücke oder Bilder zeigt. Sie wurden ja alle geklaut. Thema ist der große Rotterdamer Kunstraub Ende 2012, bei dem sieben millionenschwere und bekannte Meisterwerke aus der Rotterdamer Kunsthalle über Nacht gestohlen wurden. Einer der größten Kunstdiebstähle in der Geschichte Hollands.

Tagebuch einer Eintagsfliege

1 Semester. 24 Hefte. 322 Seiten. Das sind die Themen des letzten Heftes »Fly« aus dieser Serie. In dieser Arbeit haben wir alle Fakten aller Hefte der fünf Studenten dieses Seminars zusammengetragen und uns hineingestürzt. Dabei haben wir vor allem Infografiken verwendet um allgemein und schnell alle Hefte miteinander vergleichen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Projekte