Corporate Design — Ein Erste Hilfe Handbuch

Der Begriff Corporate Design bezeichnet das Erscheinungsbild eines Unternehmens und bildet einen bedeutenden Teil der Corporate Identity, der Identität einer Firma. Zum Erscheinungsbild selbst gehören alle Kommunikationsmittel, die eine Firma für einen einheitlichen und seriösen Auftritt benötigt.

Oft wird darunter fälschlicherweise nur die Logogestaltung verstanden. Neben einem Logo gibt es jedoch noch andere wichtige Elemente, wie z.B. die Geschäftsausstattung oder die Produktgestaltung. Das Corporate Design einer Firma dient dazu das Gesamtkonzept des Unternehmens visuell ansprechend zu vermitteln. Bei der Gestaltung ist dabei stark auf Wiedererkennungswert und praktischen Nutzen zu achten. Beispielsweise sollte die Hausschrift eines Unternehmens auffallend aber nicht unleserlich sein. Dieses Erste-Hilfe-Handbuch soll all jenen helfen, die sich erstmals mit Corporate Design beschäftigen. Die folgenden Seiten geben einen guten Überblick darüber, wie der Corporate Design Prozess im Allgemeinen funktioniert und auf welche Abläufe besonders zu achten ist.

Vielen Dank an Andi Zapf, Sara Reuter und Sarah Thielsen für die Mitarbeit bei diesem Studienprojekt

Dieses Handbuch gliedert sich in eine Übersicht zum Corporate Design Prozess und ein Sachverzeichnis. Die Übersicht zeigt den groben Prozess in knappen, informativen Schritten. Schnell und leicht zu erfassen. Das Sachverzeichniss bildet dazu eine Ergänzung mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Stationen des Prozesses.

 

Download Corporate Design Handbuch
Kategorie: Design, Journal, Lifestyle

von

Hi, ich bin Christian. Zur Zeit studiere ich im Master Marketing Management und arbeite als Freelance Designer für eine Markenberatung in Köln und als Working Student in der Medienbranche in Berlin. Ich liebe den Minimalismus und veräußere dies in meinem Lebensstil und meinen Arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.