Das Konzept von Fair Design® schafft »Spielregeln«. Es stellt dabei die sozialen & wirtschaftlichen Faktoren schöpferischer Arbeit in den Mittelpunkt. Ziel ist, ein Zeichen für faires Handeln & eine faire Wirtschaftsweise in allen Bereichen der Designwirtschaft zu etablieren.
Fairness bekommt ein Zeichen. Kein bisschen spießig, kein bisschen überheblich. Ein Kubus – regelmäßig, rein, gleichförmig, vielseitig und echt. Sechs identische Seiten die miteinander harmonieren und nur in der Kombination einwandfrei funktionieren. Fairness ist eine nicht leicht darstellbare Größe. Wir geben Ihr ein Aussehen, das für jedermann verständlich und allgegenwärtig ist. Jeder Würfel, jedes Gebäude, jedes Rechteck soll immer daran erinnern, was Fairness, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit bedeutet. Die Farbgebung soll mit einem einfachen Türkis in verschiedenen Abstufungen Unabhängigkeit symbolisieren, damit keine Zugehörigkeit zu anderen Initiativen entsteht. Fair Design soll einfach sein und für jedermann gleich gelten.
Für den Wettbewerb Kultur- und Kreativpiloten haben wir ein kurzes Imagevideo gedreht. Es erklärt kurz, prägnant und mit viel Witz, was die Initiative Fair Design erreichen möchte.
Um Das Label noch weiter zu kommunizieren entwickelten wir eine Website, welche das Konzept in einfacher Art und Weise über die verschiedenen Stufen erklärt. Bisher war sie unter »fair.design« zu erreichen, da wir jedoch die hohen Kosten der Top-Level Domain nicht mehr tragen konnten, ist die Website ab sofort unter fairdesign.christian-roehrich.de zu erreichen.