Pile v27 —Eine Stapelfont

Die Stapelfont Pile ist eine im Zuge meiner Bachelorarbeit weiterentwickelte Type.
Sie basiert auf einer Online-Freefont. Der Standard-Schriftsatz wurde von mir vervoll- ständigt und mehrere Glyphen wurden neu hinzugefügt. Der Name Pile entstand durch seine englische Bedeutung: anhäufen, stapeln.

Pile ist der eindeutig kreative Teil des Magazins. Sie soll genau die Kreativität und Komplexität darstellen. Dadurch prägt sie den Charakter des Magazins. Nicht zuletzt weil sie die gesamte Titelseite bespielt und auch den CREATE Schriftzug in ein Typologo verwandelt. Die Verwendung im Magazin beschränkt sich auf Großbuchstaben. So entsteht ein schönes geschlossenen und geometrisches Schriftbild. In der Dokumentation habe ich, entsprechend dem kleinen Format, auch die kleinen Buchstaben der Schriftart verwendet. Eine Mischung von Klein- und Großbuchstaben ist nicht angedacht.

Für die Erweiterung und die Herstellung neuer Glyphen verwendete ich das Programm GlyphsApp. Es arbeitet mit einem Illustrator- ähnlichen Vektorsystem und gibt vielerorts Hilfestellungen für Typografen. So ist es möglich, eine Mastervorlage für jeden Schriftschnitt anzulegen und eine Anzeige an noch fehlenden Glyphen einzuschalten.

Der Schriftsatz umfasst jetzt 296 Zeichen. Darunter beispielsweise ein großes Eszett, Versal- und Mediävalziffern, Pfeile, Brüche, Umlaute und Buchstaben mit Akzenten. Den für die Schrift typischen Charakter, habe ich durch eine erhebliche Erweiterung der ausgefallenen, meist gestapelten und verschachtelten Ligaturen noch mehr herausgearbeitet. So funktioniert beispielsweise das L als Rahmen und das T als Podest. Zudem habe ich einen zweiten Formatsatz angelegt, welcher die Möglichkeit bietet schwierige Buchstaben (wie das A und das M) durch normale, besser lesbare Buchstaben zu ersetzen.
Für die Anwendung auf der Webseite konvertierte ich den Schriftsatz in eine Webfont. Diese enthält teilweise vereinfachte Glyphen, sowie keine Kleinbuchstaben und nur gleich hohe Tabellenziffern.

Dir gefällt meine Pille v27-Typo. Du kannst sie dir hier herunterladen und sowohl privat als auch kommerzielle ohne Einschränkungen nutzen. Natürlich bin ich für einen kleinen Obulus oder eine Referenz in den Kommentaren unten sehr dankbar 🙂 

 

Download Pile (OTF)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Projekte